Peter M. Fischer

Biografie

Ich habe mit einem gleichwertigen Realschulabschluss eine Ausbildung zum Fachmann im Radiohandel erfolgreich abgeschlossen. Ich arbeitete dann in den Fachgeschäften Fernsehdienst Höppner, Radio Blaesche und TC in den Betriebsbereichen Verkauf, Einkauf und im Außendienst.

1991 wurde ich nach erfolgreichem Abschluss als Handelsfachwirt Filialleiter und leitete die kaufmännische Abwicklung im Einkauf und der Akquise und war für die Führung von kaufmännischen Angestellten in der Niederlassung verantwortlich. 1993 erfolgte die Ausbildereignung vor der IHK in Berlin zur offiziellen Berechtigung zum Ausbilden von jungen Menschen. 1994 übernahm ich mit zwei Geschäftspartnern die drei Betriebsbereiche und wurde Geschäftsführer in der Niederlassung.

Innerhalb der nächsten fünf Jahre war ich verantwortlich für die kaufmännischen Betriebsbereiche aller drei Stützpunkte, sowohl für die strategische Ausrichtung und Durchführung als auch den zentralen Einkauf und hatte die Verantwortung für 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In diesem Zeitraum habe ich mit meinen beiden Geschäftspartnern, jeder war für einen Betriebszweig verantwortlich, den Betrieb vom Vorbesitzer käuflich erworben. Im Jahre 1999 musste ich krankheitsbedingt das Unternehmen verlassen (Burn Out Syndrom). Im Jahre 2000 begann ich meine neue berufliche Ausrichtung in der Versicherungsbranche. Erst bei der Volksfürsorge nebenberuflich und dann bei der Allianz und zuletzt bei der Debeka Versicherungsgruppe. Während der Ausbildung bei der Allianz im Bereich der Akquise konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Im Jahre 2004 hatte ich die Ausbildung als Versicherungsfachmann erfolgreich abgeschlossen. Meine berufliche Tätigkeit in der Versicherungsbranche beendete ich als Bezirksleiter. Bei der Debeka wurde bereits eine Gewinn+Gewinn Situation häufig praktiziert.

Aus den Erfahrungen die ich in meinem beruflichen Leben bisher gewonnen habe, habe ich mich nach meiner Erkrankung im Jahre 2001 immer mehr mit der eigenen persönlichen Entwicklung beschäftigt. Ich wollte nie mehr die wesentlichen Dinge im Leben unberücksichtigt lassen. Ich habe erkannt, dass meine persönliche Entwicklung in allen Lebensbereichen, sowohl privat als auch beruflich, mir Erfolg und Zufriedenheit beschert. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich verstärkt mit Autoren der Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, zum Beispiel St. R. Covey, Dale Carnegie, N. B. Enkelmann, Friedrich Assländer und Anselm Grün.

Ab dem Jahr 2006

besuchte ich häufig Veranstaltungen und Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik und Menschenführung. Durch die Begegnung mit dem alten Mann (s. Punkt 5 im Kapitel „Was Sie wissen sollten“) habe ich mich seit 2006 mit einem Eigenstudium der Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung intensiv beschäftigt. Ab 2009 war ich Trainer-Assistent in Berlin für das Dale Carnegie Institut. In den frühen Morgenstunden und Wochenenden studierte ich viele Bücher und Schriften der vergangenen Zeit zur Persönlichkeitsentwicklung, dazu gehörten u.a. auch Biografien und Weisheitsliteratur. Aus meinen langjährigen Erkenntnissen in den Grundlagen des Studiums der Persönlichkeitsentwicklung und der Menschenführung habe ich mich schließlich 2011 entschlossen, als freiberuflicher Trainer und Coach für Koordination (Co-Trainer) der persönlichen und beruflichen Entwicklung von Menschen tätig zu werden.

Hobby und Interessen:

Mit Menschen hervorragende Kontakte und Beziehungen zu pflegen.
Die wichtigste Inspiration gibt mir meine Frau.
Einen großen Ausgleich geben mir meine Katzenkinder, Qi Gong, Tai Chi und die 5 Tibeter.
Träumen kann man am besten beim Lauschen des Musikklanges.
Konzertveranstaltungen sind immer wieder ein pures Erlebnis und das Laufen in der Natur gibt mir zusätzliche Energie.