Peter M. Fischer

Methode

Das Profil auf der Startseite zeigt ihnen einen großen Kreis, der mit Linien gedrittelt ist. Diese drei Linien sind so eingezeichnet, dass man die Vorstellung haben könnte, es wäre ein Friedenszeichen.

Beginnend mit dem Gewinn + Gewinn Prozess

Hier möchte ich Lösungen aufzeigen, wenn Menschen mehr aufeinander zugehen und bereit wären zu verstehen und ihre Interessen und Ideen miteinander auszutauschen. Dass dann zwei Menschen bzw. Parteien in Erfahrung gebracht haben, was der eine will, und was der andere will. Dass beide Leute oder auch Parteien, dies was ihnen wichtig ist auch gerne mit einbringen möchten. Hiermit gibt es keine Geheimnisse mehr.

Der eine kann und will den anderen nicht benachteiligen, da ja beide in Kenntnis gesetzt worden sind, was dem anderen als wichtig erscheint. Diese Menschen haben jetzt Bereitschaft signalisiert, wirklich zusammen aufeinander einzugehen. Da jetzt beide am gleichen Tisch sitzen und alles in Erfahrung gebracht haben, ohne das einer etwas zurückgehalten hat oder die Unwahrheit gesagt hat,können beide Menschen bzw. Parteien in eine Gewinn + Gewinn Beziehung treten.

Nun werden von beiden Seiten Ideen, Konzepte, Zeichnungen, Tabellen und andere Schaustücke mit einbezogen. Jeder bringt eigene Akzente mit ein, die für Ihn als auch für die andere Seite von Vorteil sind. Dadurch entsteht eine Synergie, womit das zweite Feld im Kreis angesprochen wird.

Diese Beispiele können Sie auch mit Mut/Angst und Geduld/Ungeduld durchspielen, Sie werden zu den gleichen Ergebnissen kommen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass dies keine Forschungsergebnisse sind, doch habe ich die Zusammenhänge immer wieder nachts geträumt und mir auch bildlich im Traum immer wieder vorstellen können. Weiterhin habe ich dies in meinem Freundeskreis und auch in der Familie angewendet, auch beruflich in der Versicherungsbranche und auch bei den von mir betreuten Kunden.

Nach dieser Maßgabe war die Gewinn + Gewinn Maßnahme die einzige richtige Vorgehensweise um für alle optimale Ergebnisse zu erzielen. Außerdem ist jeweils durch diese Maßnahme Wachstum in der Beziehung entstanden und Zufriedenheit hat sich für alle Beteiligten gezeigt. Wenn Sie diese Prozesse ganzheitlich in Ihre Beziehungen einbeziehen, werden Sie feststellen, dass nach einiger Zeit alle Beteiligten Menschen/Gruppen oder auch Parteien zu wesentlich optimaleren Ergebnissen kommen, als mit irgendeinem Kompromiss.

Anhand von einigen Beispielen möchte ich aufzeigen wie unterschiedliche Ergebnisse entstehen können. Stellen Sie sich folgendes Mitarbeitergespräch vor: Sie haben als Abteilungsleiter kurzfristig einen Auftrag erhalten, der zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig gestellt werden muss. Der Abgabetermin ist in zwei Tagen. Sie bitten Ihren besten Mann aus Ihrer Abteilung diese Aufgabe zu übernehmen. Der teilt Ihnen aber mit, dass er selbst ein Projekt hat, welches kurz vor dem Abgabetermin steht. Außerdem wäre morgen sein Hochzeitstag und dafür hätte er am späten Nachmittag in einem beliebten Restaurant einen Tisch reserviert. Am heutigen Abend ist es notwendig, dass der Mitarbeiter seinen Sohn zur Klavierprüfung begleitet, da es dem Sohn sehr wichtig sei. Ein anderer Mitarbeiter steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Die Möglichkeit, einen anderen kompetenten Mitarbeiter aus der Abteilung hinzuzuziehen ist nicht möglich. Auf der anderen Seite haben Sie als Abteilungsleiter einem Ihrer besten Kunden die Zusage gemacht, dass die Arbeit schnellstmöglich ausgeführt werden kann. Jetzt könnten Sie bestimmen, dass in den nächsten zwei Tagen alles diesem Auftrag untergeordnet wird und dass ggf. Sonderschichten eingelegt werden müssten. Dies hätte zur Konsequenz, dass ihr bester Mitarbeiter die Klavierprüfung seines Sohnes verpasst und den Hochzeitstag mit seiner Frau nicht feiern kann. So würde die Beziehung zu Frau und Sohn in Mitleidenschaft gezogen werden.

Sie aber als Abteilungsleiter müssen alle Seiten berücksichtigen und wollen in der Beziehung zu Ihrem Kunden und ihrem Mitarbeiter eine Gewinn+Gewinn Beziehung aufrecht erhalten.

Dazu müssen Sie ihrem Kunden reinen Wein einschenken und höflichst darauf hinweisen, dass Sie nicht Kenntnis davon hatten, dass es zur Zeit nur einen Mitarbeiter gab, der dieses Projekt zur vorgegebener Zeit erledigen kann. Bitte berücksichtigen Sie aber auch Ihren Mitarbeiter, der seinen familiären Verpflichtungen nachkommen sollte. Sie wissen bereits aus Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und als Abteilungsleiter, wenn sie sich jetzt in die Situation ihres Kunden versetzen oder auch ihres Mitarbeiters, dass alle ein Anrecht darauf haben ihre Interessen berücksichtigt zu wissen. Außerdem ist ihnen bekannt, dass nicht nur eine Maschine für ihr Unternehmen eine Investition ist, sondern auch der Mitarbeiter, eine der wichtigsten Investitionen und keinesfalls ein reiner Kostenfaktor. Nun ist es wichtig, dass alle drei Beziehungspartner ehrlich und mit der Kenntnis des anderen gemeinsame Entscheidungen treffen. Sie als Mediator und ihr Kunde sowie Ihr bester Mitarbeiter sind gegenseitig informiert.

Mit Mut und Rücksichtnahme erklären Sie ihrem Kunden, wie sich alles verhält, und dass Sie als Verantwortlicher beide Seiten berücksichtigen wollen. Mit Mut weisen Sie darauf hin, dass sowohl die Interessen des Kunden als auch die des Mitarbeiters im Vordergrund stehen. Weisen Sie mit einfühlsamer Stimme Ihren Kunden darauf hin, dass durch wichtige familiäre Verpflichtungen der Termin zeitlich nicht eingehalten werden kann. Der Kunde versteht die Problematik und ist wirklich bereit, eine Lösung mit Ihnen zu entwickeln, so dass der Zeitplan ausgedehnt werden kann. Zwischenzeitlich ist ihr bester Mitarbeiter auch umfassend und ehrlich informiert worden. Ihr Mitarbeiter schlug vor, an den darauf folgenden zwei Tagen jeweils ab fünf Uhr an dem Projekt zu arbeiten, außerdem hat ihr Kunde mit seinem Abnehmer gesprochen, sodass der Termin ohne weiteres um einen weiteren Tag verschoben werden kann. Somit hat eine Synergie stattgefunden, dass sich alle auf andere Möglichkeiten eingelassen haben.

Die Lösung war, eine dritte und vierte Alternative anstelle eines Kompromisses zu finden, da man eine oder mehrere Beziehungen negativ belastet hätte. Jeder bekommt was er will. Ihr Kunde bekommt eine hervorragende Arbeit zum richtigen Zeitpunkt präsentiert. Sie als Abteilungsleiter haben die richtigen Signale gesetzt, haben umgedacht und somit zulassen können, dass ihr Mitarbeiter seinen versprochenen Verabredungen nachkommen konnte. Sie haben die Beziehung zum Kunden und auch zu Ihrem Mitarbeiter bestens gepflegt und alle sind zufrieden. Das Fazit ist, dass sich durch Mut und Rücksichtnahme die Beziehung zum Kunden, als auch zu ihrem Mitarbeiter positiv ausgewirkt hat. Die Herausforderung war, Gewinn+Gewinn auf beiden Seiten zu erreichen und mit gemeinsamer Unterstützung aller Beteiligten Ideen zu entwickeln, um die Aufgabe und die Gefühlsebene jedes einzelnen zu berücksichtigen. Denn Menschen haben einen Verstand (Geist). einen Körper, der dazu dient Arbeiten auszuführen, sowie eine Gefühlsseite (emotional) und letztendlich ein Herz welches Mitgefühl zeigt.

Wenn Sie jedem Menschen vorschlagen, bei Geschäftsverhandlungen, bei einem Mitarbeitergespräch, einer Präsentation oder einem Abverkauf die Interessen beider Seiten zu berücksichtigen, dann können Alternativen zur Lösung der Verhandlungen angeboten werden. Eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten, die besser ist als jeder Vorschlag beider Verhandlungspartner und trotzdem die Interessen aller berücksichtigt, so führt das zu einem wesentlich besseren Ergebnis als das, was jeder einzeln im Sinn hatte.

Eine gemeinsame Idee zu entwickeln, auf Basis einer Beispielrechnung oder einer Präsentation, eines Schaustückes eines ganzen Prozesses, einer Entwicklung oder einer organisatorischen Maßnahme ist das Ziel. Eine neue Idee gemeinsam zu entwickeln ist für beide Seiten von hohem Interesse und Wertigkeit. Dies setzt voraus, dass Ehrlichkeit, gegenseitiges Vertrauen, Mut und Rücksichtnahme angewendet werden um Glaubwürdigkeit zu schaffen. Diese nachhaltige Glaubwürdigkeit kann jede Beziehung verbessern, egal ob sie beruflicher oder privater Natur ist. Das setzt allerdings voraus, dass Prinzipien angewendet werden die im Einklang mit den natürlichen Gesetzen stehen und die wechselseitig abhängig sind. Somit können ganzheitlich die Beziehungen aller einzelnen Partnerschaften, seien es Eheleute, Kinder, Freunde, Geschäftspartner , Kunden, Gemeinden, politische Parteien, Wirtschaftsverbände, jegliche Institutionen auf Gewinn + Gewinn, Synergie und deren Alternativen gemeinsam abgestimmt werden, um die optimalen Lösungen für alle Parteien und Partnerschaften zu erreichen.

Damit kann auf längeren Zeitraum der Erfolg zu ständigem Wachstum führen, der eine beständige Zufriedenheit erzielt. Allerdings müssen diese Maßnahmen durch viele Praxisbeispiele eingeübt werden, da jede Verhandlung und Situation unterschiedlich mit den richtigen Prinzipien angewendet werden sollten. Dies benötigt gewiss Zeit und Einübung, da die Sichtweise der einzelnen Beteiligten auf Gewinn + Gewinn Prozesse abgestimmt werden sollte und wird. Damit ist letztendlich wirklich volle Zufriedenheit für alle Beteiligten garantiert.